Entstehung der
Freiwilligen Feuerwehr Grafengehaig

Am 06. Januar 1874 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafengehaig von einigen weitblickenden Männern ins Leben gerufen.
Wie aber einigen Unterlagen aus früherer Zeit zu entnehmen ist, war bereits vor diesem Gründungsjahr 1874 immer eine Gemeinschaft von Männern dagewesen, die sich bei der Brandbekämpfung um den Schutz der Ortschaft und ihrer Bewohner bemüht haben. Hierauf deuten Heinweise aus dem Jahre 1853 bis 1870.

So wird unter anderem berichtet:
Im Jahre 1853 brach in der Nacht vom 10. auf 11. Oktober in der Scheune der Bauerswitwe Leipold Feuer aus, welches bei dem ungeheueren Sturmwinde so schnell um sich griff, dass alsbald das Wohnhaus der Genannten sowie die Scheune und Wohnhaus des Gemeindebevollmächtigten Andreas Hoffmann nebst deren Schupfe sowie die des Schuhmachers Zeitler in Flammen standen. Nur durch das rasche Zusammengreifen der hiesigen Ortseinwohner mit der Kreutzung der hiesigen 2 Löschmaschinen konnten bei heftigem Sturmwinde mit dem Beistand Gottes dem Feuer Einhalt getan werden. Dabei kamen auch die Nachbarwehren von Presseck und Enchenreuth mit ihren Löschmaschinen zu Hilfe.

Im Jahre 1854 wurden von der hiesigen Gemeinde unter dem Vorsteher Friedrich Söllner, Gemeindepfleger Gg. Söllner, Bevollmächtigten Andr. Hoffmann und Herr Joh. zur Höhhof und Johanna Gareis zu Seifersreuth eine große Löschmaschine anschafft.

Diese wurde von dem Glockengießer und Maschinisten Heinz zu Bayreuth verfertigt und kostete 563.- F.-Am 17. Nov. selbigen Jahres, also einen Tag nach der Ablieferung der fraglichen Löschmaschine, brach in der Wohnung des Webermeisters Johann Bezold zu Seifersreuth Feuer aus, wo man dieselbe gleich in Anwendung bringen musste und sich gut bewährte.

Im Jahre 1858 ist noch anzufügen die Erbauung des Löschmaschinenhauses im Garten von Andreas Gareis in der Nähe des Müller'schen Fabrikhauses. Für den Platz erhielt er eine Entschädigung von 25 f. Hier wurde der Bau sodann durch Maurermeister Schwandner aus Kupferberg ausgeführt.

Im Jahre 1865 wurde das Häuschen zur Aufbewahrung der Feuerleitern auf dem alten Platz neben dem Pfarrhaus neu hergestellt.

Nach Eintragungen im Bamberger Archiv der Freiwilligen Feuerwehren wurde dann am 6. Januar 1874 die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Grafengehaig vorgenommen. Die Namen der Gründungmitglieder sind nicht erwähnt, jedoch wurden als Gesamtmitglieder festgestellt:

39 Freiwillige Feuerwehrmänner,
44 Pflichtfeuerwehrmänner.

Als Ausrüstung war vorhanden:

20 St. Feuereimer in Hanpft,
2 St. normale Gewinde,
2 Kupplungsstücke
90,00 ldm. Hanpftdruckschlauch mit Normalgewinde,
2 St. Anstell-Leitern ohne Stützstange,
3 St. Hakenleitern,
5 St. Dachleitern,
7 St. Steigerlaternen,
3 St. Trompeten, 2 Huppen

Wasserleitung und Wasserversorgung: 3 Brunnen im Ort, 2 Feuerlöschteiche.