AKTUELLES


FEUERWEHR ERLEBEN
Feuerwehr erleben: 20-stündige Aktion 
7 "Einsätze" forderten die Kinder & Jugendfeuerwehr Grafengehaig.

BERICHT VOLLSTÄNDIG LESEN......



MTA erfolgreich bestanden
Unsere aktive Feuerwehrdienstleistende Jasmin Schieber hat die sogenannte 
Modulare Trupp Ausbildung (MTA) in Kulmbach mit Erfolg absolviert und steht 
uns nun top ausgebildet zur Seite.In diesem Lehrgang werden in 110 Stunden die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst erlernt. 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum bestandenen Lehrgang und DANKE für 
deine Bereitschaft. Jasmin geht mit gutem Vorbild voran und zeigt, dass auch 
Frauen im Feuerwehrdienst hervorragende Arbeit leisten und in allen Bereichen vollwertig unterstützen können. 
Wir brauchen jedes Mitglied! Egal ob Frau oder Mann.Jeder kann Helfen!!! 
Meldet euch bei uns und unterstützt uns ehrenamtlich, um Menschen in Not 
zu retten oder zu schützen.


Digitale Alarmierung
Neue Pager für die Feuerwehr Grafengehaig
Nach Jahren der Vorbereitung durch die ILS Bayreuth/Kulmbach wird die Alarmierung stück für stück digitalisiert.
Vergangene Woche konnten wir unsere neuen digitalen Pager in Empfang nehmen. Diese werden zukünftig die aktive Mannschaft der Feuerwehr Grafengehaig zum Einsatz alarmieren. Parallel wird hierzu noch analog alarmiert, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Auch unsere Sirene im Ortsbereich wird noch analog angesteuert, bis diese für den Digitalfunk umgerüstet ist.
Wir möchten uns in diesem Zusammenhang herzlich bei den Systemadministratoren der ILS Bayreuth / Kulmbach und unserem Kreisbrandmeister Michael Hain für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.


MTA erfolgreich bestanden +
8 neue aktive Feuerwehrdienstleistende
Im Jahr 2022 konnte die Feuerwehr Grafengehaig 8 neue aktive Feuerwehrdienstleistende in ihrer Mannschaft willkommen heißen. 
2 Frauen und 6 Männer stellen sich ab sofort in den Dienst des nächsten und unterstützten uns im Einsatzdienst.
Zwei unserer neuen Mitglieder, Luk Grätz und Nick Gageik haben bereits die sogenannte Modulare Trupp Ausbildung (MTA) absolviert und stehen uns nun Top ausgebildet zur Seite. In diesem Lehrgang werden in 110 Stunden die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst erlernt.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum bestandenen Lehrgang und DANKE für eure Bereitschaft.
Auch beim nächsten MTA werden einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Grafengehaig teilnehmen, um die Grundtätigkeiten zu erlernen.
WIR SIND STOLZ AUF EUCH!


Jahreshauptversammlung am 11.02.2023

Grafengehaig - Wenn in einer Gemeinde von nicht einmal 900 Einwohnern 159 Mitglieder in der Feuerwehr sind, dann nötige ihm dies sehr wohl Respekt ab, attestierte Bürgermeister Werner Burger den Machern der Grafengehaiger Feuerwehr eine engagierte Arbeit zum Schutz der Bevölkerung im Notfall. In diesem Sinn zeigte sich auch Kreisbrandrat Thomas Hofmann mit den Kreisbrandinspektoren Ives Wächter und Horst Tempel sowie Kreisbrandmeister Michael Hain in der Mitgliederversammlung der Grafengehaiger Feuerwehr „zufrieden und ohne Sorge“ über den Bestand und die Zukunft der Grafengehaiger Feuerwehr, die laut Vereinsvorsitzendem Klaus Keil im vergangenen Jahr 24 neue Mitglieder dazugewinnen konnte. Derzeit habe die Wehr 34 Aktive, berichtete Kommandant René Hubrich, der acht neue per Handschlag in die aktive Mannschaft aufnahm. Auch er war zuversichtlich, was den Fortbestand der Truppe betrifft, denn mit derzeit 20 Kindern und Jugendlichen, sieben mehr als im Vorjahr, stehe eine nächste Generation bereit. Außerdem sei für die nächsten Jahre nicht absehbar, dass Feuerwehrleute wegen Erreichen der Altersgrenze den aktiven Dienst quittieren müssten.

Eine einsatzfähige Mannschaft sei auch notwendig, fasste Hubrich zusammen, denn im vergangenen Jahr sei man zu 34 Einsätzen gerufen worden: 10 Brandeinsätzen bei Flächen-, Scheunen-, Maschinen-, und Waldbränden z.B. in Hermes, Heinersreuth, Kunreuth, Kupferberg, Stadtsteinach, Steinbach oder Walberngrün, 19 technischen Hilfeleistungen wie umgestürzten Bäumen, Ölspuren und Straßensperrungen, sowie 5 weiteren Einsätzen. Dafür wurden 1066 Dienststunden geleistet. Außerdem wurden 14 Übungen abgehalten; des Weiteren treffe man sich jeden Freitag im Feuerwehrhaus um die Kameradschaft zu pflegen und für Wartungsarbeiten. Angeschafft wurden laut Hubrich 32 Funkmeldeempfänger. Auch jeweils 15 Schutzanzüge und Helme, wovon man weitere in diesem Jahr erwarte. Zudem müsse man überlegen, das inzwischen 34 Jahre alte Fahrzeug zu ersetzen; möglichst mit erweiterter Ausrüstung und 3000 Liter Löschwasser, was für eine Feuerwehr in einer bewaldeten Region bei zunehmender Trockenheit sinnvoll wäre.

Die Bitte nach einem neuen Löschfahrzeug nahm Bürgermeister Burger zwar mit in den Gemeinderat, sicherte wegen finanzieller Beschränkungen der Gemeinde eine schnelle Anschaffung jedoch nicht zu - „bestimmt nicht bis 2024“, wenn die Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen feiern kann. Für den Unterhalt der Feuerwehren werden im Gemeindehaushalt wohl weiterhin 30.000 Euro eingesetzt werden.

Noch vor der Versammlung bestätigten die aktiven Feuerwehrleute Kommandant René Hubrich und seinen Stellvertreter Klaus Keil in ihren Funktionen. Nach den Neuwahlen für den Feuerwehrverein bleibt Klaus Keil Vorsitzender und Hendrik Hildner sein Stellvertreter; Schriftführerin ist Anna-Lena Burger und Kassier Heiko Hübner. Dem Ausschuss als Beisitzer gehören jetzt André Schicker, Alexander Platthaus, Christoph Rothert und Martin Horn an.

Bericht Klaus Klaschka, Feuerwehr Grafengehaig


Auf dem Bild.
Die Führungsmannschaft der Grafengehaiger Feuerwehr von links: KBR Thomas Hofmann, André Schicker, Kommandant René Hubrich, Bürgermeister Werner Burger, Christoph Rothert, Klaus Keil, Martin Horn, Anna-Lena Burger, Alexander Platthaus, Heiko Hübner, Hendrik Hildner, KBM Michael Hain, KBI Horst Tempel und Ives Wächter.


💕Hochzeit🎉

Am gestrigen Samstag gab unser Kamerad Sebastian seiner Laura in Grafengehaig das JA Wort.

Wir ließen es uns nicht nehmen und standen mit einigen Kameraden Spalier.

Nach den Glückwünschen mussten Braut und Bräutigam ihren ersten gemeinsamen Einsatz in ihrer frischen Ehe bestreiten.

Mittels Kübelspritze musste ein brennendes Herz gelöscht werden.

Wir wünschen alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg und euch alles Glück auf dieser Welt.



  BITTE BEACHTEN   




👍Neue Helme & Schutzanzüge😃

Am 12.10.2022 ist die neue Schutzkleidung für die Feuerwehr Grafengehaig eingetroffen. Neben neuen Helmen konnten sich die Aktiven auch über neue Schutzanzüge freuen.

Da die alten Helme sowie die Schutzanzüge stark verschlissen waren, war eine Neubeschaffung dringend notwendig, um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Unser Kommandant Rene Hubrich konnte im Beisein einiger aktiver Kameraden aus den Händen unseres Bürgermeisters Werner Burger die neue Schutzausrüstung entgegennehmen.

Herzlichen Dank an die Marktgemeinde Grafengehaig und unseren Bürgermeister mit seinen Gemeinderäten für die bereitgestellten Mittel für die Sicherheit unserer Einsatzkräfte.





 Achtung  
BITTE BEACHTEN
 
ACHTUNG sehr hohe Waldbrandgefahr!
Sollten Sie eine Rauchentwicklung feststellen, informieren Sie umgehend die Feuerwehr unter der Rufnummer 112.
Die lange Trockenphase hat die Waldböden extrem austrocknen lassen! 
Somit gilt im Landkreises Kulmbach sowie im gesamten Frankenwald 
ein sehr hohe Waldbrandgefahr!!!

Bitte beachten Sie folgende Regeln:
- Absolutes Rauchverbot im Wald
- Kein Feuer im und am Wald entzünden (auch kein Grillfeuer!)
- Keine Zigaretten aus dem Auto werfen
- Fahrzeuge nicht auf leicht entzündbarem Untergrund parken 
Heiß gelaufene Katalysatoren können ein Feuer entfachen. 
Pkw, Krafträder und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge dürfen deshalb nicht auf Wiesen und Waldwegen abgestellt werden.
- Glasflasche, Feuerzeug oder Dose nicht in der Natur zurücklassen. 
Wald-, Flächenbrände sowie Rauchentwicklungen unverzüglich der Feuerwehr (Tel. 112) melden.





Saugrillen 2022
 
Zwei Jahre konnte unser Saugrillen pandemiebedingt nicht stattfinden. Doch am Samstag war es endlich wieder soweit. Die Sau drehte sich wieder, unser Festteam stand bereit und alle Helfer freuten sich auf die Gäste von nah und fern. Nach kurzer Zeit waren alle Plätze in unserer Fahrzeughalle sowie im Festzelt belegt. Der Frankenwald Toni heizte unseren Gästen ordentlich ein. Bis weit nach Mitternacht wurde gefeiert. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen Gästen für dieses super Fest. Wir freuen uns bereits jetzt auf unser Saugrillen 2023.
Vielen Dank, dass war spitze.





 WICHTIGE INFORMATION 
 
Die Feuerwehr Grafengehaig bittet um BEACHTUNG  
Wir bitten ALLE Besucher der Gottesdienste (Weihnachten, Ostern, Hochzeiten etc.) die ausgewiesenen Parkflächen zu nutzen!!!
Die Straßen *Marktplatz, *Im Winkel, *An der Kirche werden häufig als Parkflächen genutzt. Da gerade diese Seitenstraßen eine geringe Fahrbahnbreite auf Grund der Bebauung aufweisen, sind diese NICHT als Parkflächen geeignet.
Ein befahren der Straßen von Rettungsdienst oder Feuerwehrfahrzeugen ist 
im Notfall aufgrund der parkenden Fahrzeuge NICHT möglich.
Wir bitten zukünftig um BEACHTUNG.
Parkplätze finden sich unterhalb der Gemeindeverwaltung,
vor der Bäckerei Burger oder entlang der Hauptstraße.





Weihnachtsgeschenke für unsere Kinder und Jugendlichen 
 
Am heutigen 4. Advent waren wir im Auftrag des Christkinds unterwegs und überbrachten allen Kids unserer Kinderfeuerwehr sowie den Jungs und Mädels 
der Jugendfeuerwehr ein kleines Weihnachtsgeschenk.
Da coronabedingt die Weihnachtsfeier ausgefallen ist, machten sich heute unser Kommandant René Hubrich sowie stellvertretender Kommandant Klaus Keil auf den Weg und überbrachten allen Kids persönlich die Weihnachtsgrüße der Feuerwehr Grafengehaig und hatten für jeden ein Geschenk im Gepäck.
Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen, den Eltern, Betreuern und Ausbildern für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2021 und wünschen allen eine wunderschönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch 
ins neue Jahr 2022.
Wir freuen uns bereits auf das Jahr 2022 und hoffen, dass wir wieder richtig durchstarten können. Bleibt alle gesund.





Hochzeit von Frederic & Anja
 
Am vergangenen Samstag haben sich unser Feuerwehrkamerad Frederic und seine Anja in Grafengehaig das JA-Wort gegeben.
Vorsitzender Klaus Keil und Kommandant Rene Hubrich überbrachten dem Brautpaar zusammen mit weiteren Mitgliedern der Feuerwehr Grafengehaig die besten Glückwünsche zur Vermählung. Ebenfalls standen die Kameraden der Feuerwehr Triebenreuth für das Brautpaar Spalier. Neben einem sommerlichen Blumenstrauß für die Braut wurde ein Bierkrug mit Inhalt an den Bräutigam übergeben. Anschließend hieß es Wasser marsch um das "Feuer der Liebe" symbolisch zu löschen, was bei den beiden natürlich für immer erhalten bleiben soll. Wir wünschen Anja & Frederic alles erdenklich Gute für die Zukunft, viel Glück und wunderschöne Momente auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.





Christoph Rothert unterstützt als zusätzlicher Gerätewart
 
Christoph Rothert unterstützt zukünftig als zusätzlicher Gerätewart unseren bisherigen Gerätewart Alexander Platthaus.
Unser Christoph wurde offiziell am Mittwoch, den 02.06.2021 zum Gerätewart ernannt. Bereits in der Vergangenheit hat Christoph Rothert unseren Gerätewart tatkräftig unterstützt und gilt als zuverlässiger Feuerwehrkamerad in allen Bereichen.
Nachdem Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C steht unserem Christoph nichts im Wege um auch zusammen mit dem Helferteam selbständig Gerätewartungen durchführen zu können.
Die Feuerwehrführung bedankt sich herzlich bei unserem Christoph, dass er bereit war das Amt auszuführen. Zudem wünschen wir ihm viel Erfolg und zukünftig gutes Gelingen bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit.





HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
 
Unser Feuerwehrkamerad Manuel Popp konnte mit Erfolg die Fahrerlaubnis der Klasse C im Rahmen unserer "Führerscheinaktion" erwerben. Nach erfolgter Einweisungsfahrt steht uns seit gestern unser Manuel als neuer Fahrer für unser LF 16/12 zur Verfügung.
Lieber Manuel, wir wünschen dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt sowie möglichst wenig Einsatzfahrten mit unserem Löschfahrzeug. 
Danke für dein Engagement zum Schutz und Wohle unserer Bevölkerung. 
Ein weiterer Kamerad befindet sich in der Ausbildung und wird ebenfalls in Kürze die Prüfung für den Führerschein der Klasse C absolvieren.
Herzlichen Dank an alle Kameraden für eure Bereitschaft zum Schutz und Wohle unserer Bevölkerung sowie an die Marktgemeinde Grafengehaig für die Bereitstellung der benötigten Mittel.





Ein Vorbild für Hilfsbereitschaft geht in Feuerwehrrente
 
Mit unserem Berthold Müller mussten wir mit erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren einen höchst engagierten Feuerwehrkameraden in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.
Da ein Überraschungsbesuch im Dezember an seinem 65. Geburtstag coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurde unser Berthold im Vorfeld einer Übung am Freitag, dem 28.05.2021 mit großem Applaus nach einer Ansprache unseres Kommandanten Rene Hubrich offiziell verabschiedet.
Die Feuerwehr Grafengehaig hat Berthold Müller sehr viel zu verdanken.
Im Jahre 1971 trat er der Feuerwehr bei und diese war für unseren Berthold Müller Heimat, Zufluchtsort und der Mittelpunkt seines Lebens.
Neben der Feuerwehrgrundausbildung absolvierte unser Berthold den Atemschutzgeräteträger-, sowie den Maschinistenlehrgang. Zudem absolvierte er alle Stufen der Leistungsprüfung THL und der Gruppe im Löscheinsatz. Als Maschinist und Fahrer unseres LF 16/12 war Berthold Müller immer ein höchst zuverlässiger und engagierter Kamerad auf den man ohne Zweifel immer zählen konnte. Unzählige Einsatzfahrten mit dem Löschfahrzeug sowie Einsätze und Übungen wurden von unserem Berthold immer mit Menschlichkeit und dem Gedanken „Einer für alle, alle für einen“ abgearbeitet.
Zudem war unser Berthold gerade für junge Kameraden Ansprechpartner in technischen Fragen rund um unser LF 16/12 und er bildete viele junge Maschinisten am Löschfahrzeug aus.
Im Jahr 2016 wurde unser Berthold für 40 Jahre aktive Dienstzeit geehrt. Weiterhin wurde Berthold Müller im Jahr 2016 von unserem Kommandanten Rene Hubrich auf Grund seiner zuverlässigen und höchst ehrenhaften Einsatzbereitschaft zum Schutz und Wohle unserer Bevölkerung ein Ehrenemblem überreicht.
Auch im Vereinsleben war unser Berthold in höchstem Maße engagiert woraufhin er ebenfalls im Jahr 2016 zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
An Berthold Müller können sich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger ein Beispiel nehmen.
Bis sprichwörtlich zum letzten Tag war unser Berthold am Einsatzdienst beteiligt und half, wenn Hilfe benötigt wurde. Würden alle Bürgerinnen und Bürger den Gedanken und das Engagement wie Berthold Müller leben und sich als Vorbild nehmen, müsste sich keine Hilfsorganisation Sorgen um ihre Zukunft machen.
Danke lieber Berthold für deine fast nicht in Worte zu fassende Bereitschaft anderen Menschen zu Helfen und für unsere Heimat und deren Sachwerte einzustehen.
„EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN“ 
Kommandant Rene Hubrich
Grafengehaig, den 30.05.2021





HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
 
Unser Feuerwehrkamerad Christoph Rothert konnte mit Erfolg
die Fahrerlaubnis der Klasse C im Rahmen unserer "Führerscheinaktion" erwerben.
Nach erfolgter Einweisungsfahrt steht uns seit gestern nun unser Christoph
als neuer Fahrer für unser LF 16/12 zur Verfügung.
Lieber Christoph, wir wünschen dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt sowie möglichst
wenig Einsatzfahrten mit unserem Löschfahrzeug.
Danke für dein Engagement zum Schutz und Wohle unserer Bevölkerung.
Zwei weitere Kameraden befinden sich in der Ausbildung und werden ebenfalls in
Kürze die Prüfung für den Führerschein der Klasse C absolvieren.
Herzlichen Dank an alle Kameraden für eure Bereitschaft zum Schutz und
Wohle unserer Bevölkerung sowie an die Marktgemeinde Grafengehaig
für die Bereitstellung der benötigten Mittel.





 

 
Copyright © 2021 Freiwillige Feuerwehr Grafengehaig

Nach oben